Nichts ist stärker als Geschwisterliebe: Das beweisen die Aufnahmen eines Geschwisterpaars, das nach einem verheerenden Erdbeben unter den Trümmern eines Hauses in Besnaya-Bseineh im Nordwesten Syriens gefunden wurde. Das Video, das die 7-jährige Miriam neben ihrem kleinen Bruder Ilaaf zeigt, hat Millionen Menschen auf der ganzen Welt berührt.
Am 6.2.2023 tut sich die Erde auf. Ein Erdbeben der Stärke 7,8 erschüttert den Süden der Türkei und den Nordwesten Syriens. Tausende Menschen werden unter den Trümmern ihrer Häuser begraben.
„Holen Sie uns hier raus!“
Auch die kleine Miriam wird von der Katastrophe überrascht. Trümmer regnen auf sie und ihren kleinen Bruder Ilaaf herab. Instinktiv macht das kleine Mädchen etwas, das den Rettungskräften, die das Geschwisterpaar 36 Stunden später finden, die Tränen in die Augen treibt.
Miriam legt den Arm um den Kopf ihres kleinen Bruders, um ihn zu beschützen. Auf dem Video, das einer der Retter während der Bergung macht, ist zu hören, wie die 7-Jährige sagt: „Mein Herr, wenn Sie mich und meinen Bruder retten, mache ich alles, was Sie wollen. Aber holen Sie uns hier raus!“
Hier siehst du das Video von der Rettungsaktion:
Miriam und Ilaaf können lebend aus den Trümmern geborgen werden. Die beiden sind wohlauf, stehen aber noch unter Schock.
Laut ihrem Vater Mustafa Zuhir Al-Sayed wurde die Familie im Schlaf von dem Beben überrascht und unter den Trümmern ihres Hauses begraben. Doch wie durch ein Wunder hat die gesamte Familie überlebt.
Das Erdbeben ist das schlimmste seit zwei Jahrzehnten und hat bislang über 35.000 Menschen das Leben gekostet. Die Lage ist dramatisch und es wird befürchtet, dass weitere Nachbeben folgen könnten. Falls du die Rettungskräfte und die Opfer mit einer Spende unterstützen willst, findest du hier verschiedene Anlaufstellen.
Quellen: ladbible, dailymail
Vorschaubild: ©Twitter/timtams83